01/24/2024

Das Rezertifizierungsverfahren, das alle drei Jahre stattfindet, bekräftigt den positiven Impact ihrer Aktivitäten. So verbesserte sich das Ergebnis von 109,5 Punkten auf 127,4 Punkte.

Ethos Services, die operative Einheit der Ethos Stiftung, erreichte im B Corp Rezertifizierungsverfahren eine Gesamtpunktzahl von 127.4 Punkten, 17.9 Punkte mehr als im Jahr 2020. "Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis, das eine externe Anerkennung des positiven Impacts unserer Aktivitäten, aber auch unseres Strebens nach ständiger Verbesserung darstellt", erfreut sich Vincent Kaufmann, Direktor von Ethos.

Anthony Gloor, stellvertretender Direktor von Ethos, der den Zertifizierungsprozess leitete, fügt hinzu: "Als verantwortungsbewusstes Unternehmen ist es uns ein Anliegen, alle unsere Anspruchsgruppen, seien es unsere Mitarbeitenden, unsere Kundschaft oder unsere Lieferanten, bestmöglich zu behandeln. Die B-Corp-Zertifizierung ermöglicht es uns, uns ehrgeizige und kontinuierliche Verbesserungsziele in allen Bereichen zu setzen.

B Corp ist eine 2006 eingeführte internationale Zertifizierung, die den positiven Einfluss von Unternehmen auf die Gesellschaft bescheinigt, d.h. dass sie hohe Standards für Sozial - und Umweltverträglichkeit, rechtliche Unternehmensverantwortung und öffentliche Transparenz erfüllen. Die Zertifizierung wird von der Non-Profit-Organisation B Lab vergeben und basiert auf einer detaillierten Bewertung der Unternehmen in fünf Bereichen: Unternehmensführung, Personalpolitik, Kundenbeziehungen, Beziehungen zum Gemeinwesen und Umweltverträglichkeit.

Um die B Corp-Zertifizierung zu erhalten, müssen mindestens 80 von 200 möglichen Punkten erreicht werden. Zudem müssen sich die Unternehmen alle drei Jahre dem Bewertungs- und Verifizierungsprozess unterziehen, um nachzuweisen, dass sie die sich ständig weiterentwickelnden Standards des B Lab weiterhin erfüllen. Zurzeit sind weltweit rund 8'000 Unternehmen mit dem Label ausgezeichnet, davon über 400 in der Schweiz.

Ethos Services wurde im Mai 2020 mit einer Bewertung von 109.5 Punkten Mitglied der B-Corp-Gemeinschaft. Seither wurden in allen bewerteten Bereichen neue Richtlinien und Massnahmen eingeführt, um weitere Fortschritte zu erzielen. Im Vergleich zu 2020 hat sich Ethos Services insbesondere in den Bereichen Beziehungen zu den Mitarbeitenden (+13.6 Punkte) und Umwelt (+6.5 Punkte) verbessert.

Nachricht
Veranstaltungen
Nachhaltige Geldanlagen