03/28/2023

Ethos veröffentlichte diesen Dienstag die zusammenfassenden Berichte der Ethos Engagement Pool (EEP) Schweiz und International für 2022. Diese Berichte zeigen die Dialogaktivitäten von Ethos bei kotierten Unternehmen, sei es zu Umwelt-, Sozial- oder Governance-Themen. Die detaillierten Berichte sind nur für die Mitglieder der beiden Pools verfügbar.

Die von Ethos angebotenen Programme für den Aktionärsdialog gewannen auch 2022 neue Mitglieder. Der Ethos Engagement Pool (EEP) Schweiz, der sich auf die 150 grössten kotierten Unternehmen des Landes konzentriert, verzeichnete mit 16 neuen Mitgliedern eine der bedeutsamsten Wachstumsraten seiner Geschichte. Ende 2022 zählte er 167 Mitglieder mit einem Gesamtvermögen von über CHF 360 Milliarden (davon CHF 41.2 Milliarden in Schweizer Aktien investiert), gegenüber 153 Mitgliedern ein Jahr zuvor.

Der 2017 ins Leben gerufene EEP International hat Ende 2022 die Marke von 100 Mitgliedern überschritten, 23 mehr als ein Jahr zuvor. Mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt 286 Mrd. CHF entspricht es der drittgrössten Pensionskasse in Europa und hat somit einen gewissen Einfluss, wenn es darum geht, Umwelt-, Sozial- oder Governance-Themen mit den Führungsgremien der Unternehmen zu erörtern.

Klima, Vielfalt und digitale Verantwortung

Die von der EEP Schweiz geführten Dialogaktivitäten waren auch 2022 mit über 500 Akti-onen bei den im Engagement Universum enthaltenen Unternehmen sehr rege. Insbesondere spielte Ethos weiterhin eine führende Rolle in der Initiative Climate Action 100+" und führte den Dialog mit Holcim und Nestlé, den beiden von der Initiative anvisierten Schweizer Unternehmen. Ethos intensivierte auch sein Engagement im Rahmen der internationalen Kampagne "Banking on a Low Carbon Future" und reichte an der Generalversammlung der Credit Suisse einen Aktionärsantrag mit ein, der die Bank aufforderte, ihre Finanzierung von Unternehmen, die in unkonventionellen fossilen Energien tätig sind, zu reduzieren.

Im Bereich der Geschlechtervielfalt wandte Ethos die neuen Abstimmungsrichtlinien an und lehnte die Wiederwahl des Präsidenten des Nominationsausschusses ab, wenn der Verwaltungsrat weniger als 20 Prozent Geschlechtervielfalt aufweist. Ethos setzte auch den Dialog mit den grössten Schweizer Unternehmen fort, um sie für Fragen im Zusammenhang mit ihrer digitalen Verantwortung zu sensibilisieren (Datenverarbeitung, künstliche Intelligenz, soziale und ökologische Auswirkungen von Technologien usw.). Zu diesem Zweck wurde im Januar 2022 eine erste und im Februar 2023 eine zweite Studie über ihre Praktiken veröffentlicht. Zwischen den beiden Studien sind deutliche Fortschritte zu verzeichnen, da sich die durchschnittliche Punktzahl der Unternehmen verdoppelt hat.

Der Klimawandel war auch weiterhin ein wichtiges Thema in den Aktivitäten von EEP International. Ende 2022 wurde eine erste Direktverpflichtungskampagne abgeschlossen. Sie richtete sich an europäische Stromversorger, um sie dazu zu bewegen, ehrgeizige Klimastrategien einzuführen. Betrachtet man die absoluten CO2-Reduktionen dieser Unternehmen, so zeigt sich, dass diese während der Verpflichtungskampagne um 140 Millionen Tonnen gesunken sind, was etwa dem Dreifachen der jährlichen Emissionen der Schweiz entspricht.

Im sozialen Bereich gewann die Frage der künstlichen Intelligenz und der digitalen Überwachung und die damit verbundenen Herausforderungen für den Schutz der Menschenrechte an Bedeutung. In diesem Zusammenhang haben die Mitglieder des EEP International unter anderem eine Investorenerklärung unterstützt, die Unternehmen dazu ermutigen soll, die potenziell negativen Auswirkungen der Gesichtserkennungstechnologie auf die grundlegenden Menschenrechte zu antizipieren und zu verhindern.

Biodiversität, das neue Schwerpunktthema des EEP International

Auf Vorschlag mehrerer Mitglieder wurde die Biodiversität zu einem neuen Schwerpunktthema von EEP International im Jahr 2022 erklärt. Es umfasst den Schutz der Wälder und Ökosysteme, die Reduktion der Plastik- und Luftverschmutzung sowie die Förderung der Kreislaufwirtschaft. Ein «Engagement Paper» mit den Erwartungen von Ethos bezüglich Abholzung wurde veröffentlicht und es konnten direkte Kontakte mit den sieben anvisierten Unternehmen hergestellt werden, um diese Erwartungen zu besprechen.

EEP Schweiz : Kurzbericht 2022

EEP International : Kurzbericht 2022